Leseübung 1

 

 

Welche Erklärung stimmt?

  1. Lies genau. Achte auf die markierten Wörter.
    Welche Erklärung stimmt? Klicke auf die richtige Antwort.

  2. Beantworte die Frage zu dem Text.

 

Früher, als fast noch alle Tiere frei herumliefen und erst wenige von ihnen bei den Menschen wohnten, lebten im Haus eines Gelehrten ein Hund und eine Katze.

Eines Tages hatte der Gelehrte einen frisch gebackenen Kuchen geschenkt bekommen.

Da er für ein paar Stunden das Haus verlassen musste, stellte er ihn zur Sicherheit auf ein Brett, das an der Wand hing.

 

 

Warum stellte der Gelehrte den Kuchen oben auf das Brett?

Damit die Katze und der Hund den Kuchen nicht fressen können.

Die Katze hatte den Gelehrten aufmerksam beobachtet. Als er aus dem Haus gegangen war, sprang sie auf den Korbsessel, der am Fenster stand, von dort auf den Tisch und von dort wagte sie den weiten Sprung auf das Brett.

Der Nagel, der das Brett halten sollte, war diesem Ansturm nicht gewachsen. Polternd stürzte das Brett mit dem Kuchen und der Katze zu Boden.

Der Hund hatte sich schläfrig in der Sonne ausgestreckt und auf die Rückkehr seines Herrn gewartet.

Was bedeutet „etwas wagen“? Klicke:

 

Was stürzte polternd zu Boden?

Das Brett mit dem Kuchen.

Bei dem plötzlichen Getöse fuhr er erschreckt auf und sauste in das Zimmer.

Als er den wohl duftenden Kuchen in den Fängen der  Katze sah, sprang er auf sie zu und wollte ihn ihr entreißen.

Die Katze wehrte sich fauchend und verpasste ihrem Hausgenossen einen kräftigen Schlag auf die Nase.

Der Hund jaulte auf.

 

Was bedeutet „Hausgenosse“? Klicke:

 

Warum jaulte der Hund?

Weil die Katze ihm einen kräftigen Schlag auf die Nase verpasst hatte.

Ein Affe turnte gerade über die Gartenmauer und blickte neugierig zum Fenster hinein.

„Warum streitet ihr zwei euch bei einem so herrlichen Wetter?“ fragte er belustigt.

Der Hund bellte wütend: „Diese nichtsnutzige diebische Katze hat unserem Herrn seinen Kuchen stibitzt!“

„Was geht dich das an?“ maunzte die Katze böse. „Während du faul in der Sonne gedöst hast, habe ich mich sehr geplagt. Ich habe mir den Kuchen mühsam verdient!“

„Unverschämtes, eigennütziges Biest“, knurrte der Hund, „glaubst du, du kannst den Kuchen allein essen? Er gehört unserem Herrn, ich habe also auch ein Anrecht darauf.“

Was bedeutet „ein Anrecht haben“? Klicke:

Was beobachtete der Affe durchs Fenster?

Den Streit zwischen der Katze und dem Hund.

 
„Hört auf zu streiten!“ sagte der Affe. „Ist der Kuchen nicht groß genug für euch beide? Ich sehe dort auf dem Tisch eine Waage stehen. Ich werde euch die Beute in zwei gleiche Stücke teilen.“

Die Katze und der Hund waren damit einverstanden.

 

Was bedeutet „Beute“? Klicke:

 

Wofür benutzte der Affe die Waage?

Um den Kuchen in zwei gleiche Stücke zu teilen.

Aufgeregt verfolgten sie, wie der Affe den Kuchen durchbrach und die eine Hälfte auf die eine, die zweite Hälfte auf die andere Waagschale legte. Die eine Waagschale plumpste hinunter.  

„Das Stück ist wohl etwas zu schwer“, meinte der Affe mit ernsthafter Miene, bröckelte ein paar Krumen davon ab und steckte sie genüsslich in den Mund.

Hund und Katze sahen erwartungsvoll zu, wie sich die Schale langsam wieder hob. „Jetzt ist es gut!“ rief der Hund.

 

Was rief der Hund?

„Jetzt ist es gut!“

„Nein!“ sagte der Affe streng. „Das Kuchenstück ist noch etwas zu schwer. Man soll mir nicht nachsagen, dass ich ein ungerechter Richter bin.“

Mit diesen Worten brach er noch ein kleines Stück von dem Kuchen ab, und ließ es in seinen Mund wandern.

Aber er hatte zu viel genommen, denn jetzt sank die andere Waagschale hinunter.

Der Affe murmelte ein paar unverständliche Worte und begann von dem zweiten Stück Krümel für Krümel abzubrechen und behaglich in den Mund zu schieben, bis die beiden Waagschalen sich nach und nach wieder näherten.

Was bedeutet „der Krümel“? Klicke:

Wohin schob sich der Affe die Kuchenkrümel?

In den Mund.

Im letzten Augenblick nahm er nochmals zu viel von dem größeren Kuchenstück, so dass dieses jetzt kleiner wurde als das andere und die Waagschale sich hob.

Er musste seine Arbeit von neuem beginnen.

Dieser Vorgang wiederholte sich so lange, bis eine Waagschale schließlich ganz leer war und auf der anderen nur noch ein Stückchen lag.

 

Was bedeutet „der Vorgang“? Klicke:

 

Was blieb am Ende übrig?

Ein kleines Stückchen Kuchen auf einer Waagschale.

Da wurde er böse und schimpfte mit dem Hund und der Katze: „Wegen solch einer lächerlichen Kleinigkeit zankt ihr euch und bemüht mich als Schiedsrichter? Ihr sollt euch schämen! Damit nun endgültig Frieden herrscht, esse ich das Kuchenstückchen selber auf.“

Er steckte auch noch den letzten Happen in seinen Mund und schwang sich aus dem Fenster. Der Hund und die Katze sahen ihm verdutzt nach.

 

Wie verschwand der Affe?

Er schwang sich (kletterte) aus dem Fenster.

„Das hast du nun davon!“ fauchte die Katze. „Warum bist du auch so geizig gewesen“, knurrte der Hund und trottete zurück an seinen Sonnenplatz.

„Man kann sich auf niemanden mehr verlassen“, brummte er und schlief wieder ein.

 

Was bedeutet „geizig“? Klicke:

 

 Wer kann sich auf niemanden mehr verlassen?

Der Hund.

 
 

Ende

Gehe zu:

in Landscape-Ansicht drehen